MENÜ MENÜ SCHLIESSEN
Wirtschaftskrise

Wirtschaftskrise

Story

Es war wieder eines dieser unkomplizierten Telefonate, die man so führt um irgendeinen Blödsinn auszumachen, also Motz und ich uns entschieder wieder mal was Neues im Laserz zu probieren. Voll bepackt ging es für mich das erste Mal mit e-bike nun Richtung Karlsbader Hütte. Na das machte richtig Spaß – kein Schwitzen und keine Anstrungung, nur große Schmerzen im Arschbereich, ansonsten der pure Spaß  und in null komma nichts waren wir schon am Marcherstein. Die Große Laserzsüdwestwand hatten wir uns dieses Mal ins Auge gefasst – ein großer weißer Fleck im Lienzer Dolomiten Kletterführer, hat das einen Grund?

Wir stiegen die Plattenflucht rauf und dann unter der „Headwall“ angekommen, war es eine ziemlich klar vorgegebene natürliche Linie, die den Weg nach oben freigab. Eine anfangs noch etwas splittrige Verschneidung, die nach oben immer besser aber auch steiler wird führt in eine Einbuchtung, wo wir den ersten Stand platzierten und später auch einen Sitzbrett fixierten  Hier geht es dann zur Sache: steil, luftig, fetter Aufsteher auf ein Loch, Seitgriff, aufstehen, Fried platzieren, Kretze,…. und es löste sich auf! Cool! Ein richtig guter Standplatz auf einem Band war das Ende des ersten Tages. Ein Wochenende später standen wir wieder vor Ort und entschieden uns nicht in die brüchige Verschneidung rechts zu klettern, sondern dem guten Fels nach einfach in die Wand rein zu klettern. Entstanden ist eine richtig coole Länge, die man nicht so unterschätzen sollte. Nach einer „klassischen“ Länge standen wir dann am Anfang des grauen Felses – das Ende der Hauptschwierigkeiten. Hier trafen wir auch auf einen geschlagenen Haken, der, wie wir später auf der Hütte vom Altmeister Zambra aufgeklärt wurden, von der Seilschaft Gassler/Neumair aus den 80er stammte, die sich einen Weg von rechts nach links durchsuchten, aber wieder herausschlugen, da der Fels zu brüchig und gefährlich war.

Es vergingen nun wieder ein paar Tagen und dann stand der Rotpunktversuch an, wie auch dieses Mal täuschte ich mich und es war „leichter“ als bei der Erstbegehung gedacht, was eigentlich wurscht ist, denn die Kletterei war so richtig der Hammer! Bilderbuchzüge und etwas Engagement mit ein paar Friends glaub ich werden die „Wirtschaftskrise“ zu einem neuen Klassiker im Laserz werden lassen!

Viel Spaß!!!

Vitto & Motz