MENÜ MENÜ SCHLIESSEN
Schottland 2012

Schottland 2012

Story

Für Bergführer Matthias und seinen Kletterpartner Charly ging die Reise diesmal zu den “Highlandern”!

Charly und ich fuhren Anfang dieses Jahres zwei Wochen zu den Schotten um dort Eisklettern zu gehen. In Schottland wurde ja das Eisklettern erfunden deswegen mussten wir uns das einfach mal anschauen.

In der ersten Woche waren Charly und ich nur zu zweit unterwegs. Wir trafen in den ersten Tagen gleich ein paar Localkletterer, und zwar den Greg Broswell und den Will Sim. Beide sehr fit. Die beiden Jungs zeigten uns wirklich gute Spots. Eigentlich ist es ja übertrieben wenn man sagt wir kletterten im Eis. Denn Eisklettern in Schottland schaut ein bissl anders aus. Da klettert man in einer zugeschneiten und ein bissl vereisten Wand im beschi…..enen Wetter. Es ist gerade mal soviel Eis dass es rutschig ist, aber zu wenig dass man einen Eisschrauben setzen könnte.  Man klemmt die Beile nur in Risse, legt sie um irgendwelche angefrorenen Steine oder wenn man Glück hat dann sind einige zugefrorene Graswasen. Das sind dort oben deine Freunde, denn die halten fast immer. Es war wirklich sehr interessant dort oben, aber die Hosen hatte ich schon oft ziemlich voll. Die Absicherung lässt dort oben oft ziemlich zu wünschen übrig. Denn die Klemmgeräte (Friends, Keile usw.) halten oft in den zugeeisten und zugefrorenen Rissen nicht so gut.

Aber im nachhinein, wenn man eine Route geklettert ist, und alles gut gegangen ist, dann taugt es einem volle.  Aber auf alle Fälle war das sicherlich nicht das letzte Mal das wir dort oben waren!

Denn, „ scotish climbing is diffrent!“ und es hat uns wirklich gut gefallen.