MENÜ MENÜ SCHLIESSEN
Neue Linien in der Hochgasser NO-Wand

Neue Linien in der Hochgasser NO-Wand

Story

Am vergangenen Wochenende konnten zwei neue Eis/Mixedlinien von Kalser Bergführern an der Hochgasser NO Wand begangen werden.Die Hochgasser NO Wand wies bis dato nur eine Linie auf, die vom Nordportal sehr gut zu sehen ist und sich direkt in der Falllinie davon befindet. Der „Hauptgully“ (ca. 60°, M4) ist von Isidor im vergangenen Herbst erstbegangen und dann auch mehrmals wiederholt worden. Der Herbst ist auch die beste Jahreszeit für diese Wand, da sonst oft große Lawinengefahr besteht (!) (u.a. Sprengorgeln direkt am Ausstiegsgrat).

„Ben Gassa“ ist der Name der Tour, die ca. 50 Meter rechts vom Hauptgully startet. Isidor Poppeller und Vittorio Messini konnten diese ca. 700 m lange Linie, mit Schwierigkeiten im Bereich M5/M6 und ca. Wi 5, am Freitag den 16.11 klettern.

Zwei Tage später sind die Brüder Wurzer Matthias und Peter in die gleiche Wand eingestiegen, allerdings einige hunderte Meter weiter rechts (siehe Foto). Die „Wurzer Rinne“ ist ca. M5, Wi5 und führt ebenfalls auf den Nordgrat vom Hochgasser.

Der Zustieg (ca. 1 – 1,5 Std.) erfolgt bei allen Touren vom Nordportal des Felbertauerntunnels aus. Hier bieten sich mehrere Möglichkeiten an (rechts oder links vom Portaleingang).

Als Abstieg (ca. 2 – 2,5 Std.) kann man zum Schoppmanntörl absteigen und zum Auto zurückgehen, oder man steigt in Richtung St. Pöltner Hütte ab und sparziert die Straße bis zum Südportal runter.

Falls es diese Linien doch schon vor uns begangen worden sind, bitte melden! Wir freuen uns auf weitere Infos!

Viel Spaß!