MENÜ MENÜ SCHLIESSEN
Hakuna Matata

Hakuna Matata

Story

„Hakuna Matata“ heisst soviel wie „no problems“ und das ist alles andere als selbstverständlich bei einer Nordwand – Erstbegehung.

Ein Jahr zuvor hatte Simon die von ihm schon gut bekannte Wasserkopf Nordwand (Reintal, Südtirol), über eine neue Linie probiert. Ungünstige Verhältnisse hatten ihn und seinen Kollegen jedoch zur Rückkehr gezwungen. Vor ein paar Tagen haben Simon und ich uns ganz spontan zusammengerufen um was gemeinsam zu unternehmen. Kurz entschlossen sind wir gestern, am 25. November zur Wand raufgestiegen. Simon hatte am Tag zuvor schon zur Wand raufgespurt und so konnten wir um einiges schneller vorankommen. Die Temperaturen waren schon eher auf der warmen Seite und das merkte man auch im nassen Schnee. Wir stiegen ein und kamen ja eigentlich ganz gut voran; es waren sicher keine perfekten Verhältnisse aber hie und da hieb der Schnee den Pickel ganz gut und die Kletterei, die nie richtig schwer aber immer fordernd war, machte richtig Spaß. Die Absicherung blieb zudem bis zum Schluss spannend aber nie gefährlich. Um 15:30 Uhr, nach 7,5 Kletterstunden standen wir dann letztendlich voll glücklich auf dem Gipfel des Wasserkopfes. Eine richtig coole Mixedtour lag hinter uns und beim Runtergehen konnten wir wieder einige Pläne für die nächsten Vorhaben schmieden…