MENÜ MENÜ SCHLIESSEN
Die Ritter der Kokosnuss

Die Ritter der Kokosnuss

Story

Immer wieder kommt zum Sportklettern hin, immer wieder schaut man rauf und denkt sich – was für eine super Wand, schade dass nicht mehr Linien raufgehen…- der große Falkenstein in Matrei i.O. Ende September war das Wetter miesest und so sind Isidor und ich dann endlich mal mit der Bohrmaschine raufgegangen. Wir sind über eine bereits bestehende Tour, die „rostige Muata“, eingestiegen und dann ins Neuland weitergeklettert bis zu einem guten Band, am Anfang einer markanten Verschneidung. Mit Hilfe von Friends, Keile, Hook und Hackln haben wir uns die Verschneidung emporgearbeitet. Das Gestein ist ja hier auch wirklich fest und bei der Mitte kommt man auf die Kante raus, wo man wirklich viel Luft unter dem A… hat! Am Ende der Verschneidung, waren wir gerade dabei den Stand einzurichten, bemerkten wir alte Nägel auf der rechten Seite, ziemlich dicht beinander raufziehen. Später erfuhren wir, dass es sich um eine technische Tour aus den 80er von Alban aus Matrei eröffnet wurde. „Wilda Hund“ dachten wir uns und schauten in die ziemlich brüchige Linie rauf. Um die Tour nicht zu stören, stiegen wir die ersten 5-6 Meter über diese auf, hängten das bereits vorhandene Material ein, allerdings ohne zusätzlichen Bohrhacken hinzuzufügen. Danach verließen wir die alte Tour nach links um über eine Querung auf die schwach ausgeprägte Kante zu kommen. Noch über etwas brüchiges Gelände gelangen wir dann zur alten Tour zurück. Die Technotour verfolgt dann schwache Risse über ein überhängendes Gelände – wir wollten aber festes Gestein. So kreuzten wir die Tour und verließen sie dann nach rechts. Am Anfang ist sie zwar auch ein bisschen kleinsplittrig, aber dann folgen einige Meter steiles Gelände mit Leisten über wasserüberonnenen Fels, bis wir unter einem kleinen Überhang, unterhalb schöner Wacholderstauden, unseren letzten Stand einrichteten. die letzte Länge kostete uns allerdings aufgrund schlechter Fortbewegungsmöglichkeiten, einiges an Zeit. Am letzten Tag konnten wir dann die Tour fertig einrichten und beim Abseilen so gut es ging ausputzen. Am 14.10. war es dann soweit. Ich stieg mit Matthias und Peter Wurzer ein und konnte die Tour Rotpunkt klettern. Eine echt coole Linie, die sicherlich eine Bereicherung für das „multi-pitch-Gebiet“ Falkenstein ist!

Viel Spaß beim Wiederholen,

Vitto

P.S.: die Behackung „isch goa nix schieche“