P1270006 Kopie
Winter Angebot Sommer Angebot

TERMINE »

9.Dez.2016
Eiskletterkurs Level 1

Anfängerkurs, für diejenigen die noch überhaupt keine Erfahrung mit Klettern und der Materie Eis haben.

16.Dez.2016
Eiskletterkurs Level 2

Erfahrung mit Klettern und Steigeisengehen sind hier notwendig. Die Klettertechnik, Sicherungstechnik und die ersten Schritte im Vorstiegsklettern werden hier geübt

27.Dez.2016
Freeridedays

Auf der Suche nach dem besten Schnee werden speziell abfahrtsorientierte Schitouren ausgewählt. mehr »

Eis Festival

2. Osttirol Eiskletter Festival

Nach dem mehr als erfolgreichen Start des Eisparks und deren Eröffnung, hat sich das Team von Bergsport Osttirol entschieden das Event fortzusetzen!

Vom 13. – 15. Jänner 2017 wird die zweite Auflage des Eiskletterfestivals stattfinden!

Als Stargast dabei dieses Mal der Spitzenbergsteiger und Eiskletterer Steve House, aus Colorado (USA). Er wird uns mit einem Vortrag am Freitag Abend begeistern und am Samstag beim Workshop den Kletterern zur Seite stehen.

Am Samstag werden wieder kostenlose Workshops im Eispark angeboten, für Anfänger und Profis, betreut von den Osttiroler Berg- und Schiführern. Anschließend wird der Bewerb zum 2. Osttirol Eismaster, mit Finale bei Flutlicht stattfinden!

Zahlreiche Firmen, darunter Adidasoutdoor, Austrialpin, Petzl, Grivel, und viele mehr werden ihr neuestes Material vorstellen und einige Leihgeräte zum Ausprobieren kostenlos zur Verfügung stellen.

Am Abend wird nach der Siegerehrung DIE Eisparty mit Musik im Matreier Tauernhaus stattfinden.

Der Sonntag wird zur Vertiefung der Kenntnisse im Eis genutzt oder für Mehrseillängeneisfälle in der näheren Umgebung des Matreier Tauernhauses. Dabei ist eine Anmeldung im Vorhinein erwünscht.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

mehr Infos folgen im Herbst!

für weitere Fragen:
BERGFÜHRER KALS
Infotelefon: 0043.(0)664.4161289
E – Mail: info@bergfuehrer-kals.at

MATREIER TAUERNHAUS
Infotelefon: 0043(0)4875.8811

1. Osttirol Eiskletter Festival

Der erste Osttirol Eis Festival begeistert sowohl den Anfänger als auch den fortgeschritteten Eiskletterer! Ein besonderes Highlight zum Einstieg in die Eisklettersaison und zugleich die Eröffnung des neuen OSTTIROL EIS PARK bei der Wohlgemutalm/Matreier Tauernhaus!

Termin
Freitag 29.01.2016 – Sonntag 31.01.2016

Ort
Eispark Osttirol,
Matreier Tauernhaus (Wohlgemutalm), bei Matrei in Osttirol

Highlight
Coaching und Vortrag von Extremkletterer Beat Kammerlander, kostenlose Leihausrüstung und Testcenter von Austrialpin und Petzl

Freitag, Samstag kostenlos und Felbertauerntunnel Rückfahrt mautfrei! (bei Anmeldung)

Programm

FREITAG
19:00 UhrStart des Eiskletterfestival im Matreier Tauernhaus mit dem Vortrag vom Voralrlberger Ausnahmekletterer Beat Kammerlander. Er wird uns über seine Grenzgänge im Fels, am Beispiel der Route „Prinzip Hoffnung“ im oberen 10ten Schwierigkeitsgrad, die er vor drei Jahren clean erstbegehen und klettern konnte, sowie über Eis- und Solobegehungen im Brandnertal und generell über das Eisklettern und seine Entwicklung erzählen. Eine gute Einstimmung für ein actionreiches Wochenende!

SAMSTAG
9:00 Uhr
Treffpunkt beim Matreier Tauernhaus und gemeinsamer Zustieg zum Eisklettergarten (ca. 30 min Gehzeit). LVS Ausrüstung für Zustieg nicht vergessen!

10:00 – 14:00 Uhr
Kostenloses Coaching von Extremkletterer Beat Kammerlander, sowie von den Bergführern von Bergsport Osttirol und von den Kalser Bergführern. Für komplette Anfänger bis zum Halbprofi!
Leihausrüstung und Testcenter der neuesten Modelle der Firmen Austrialpin und Petzl

Bis 14:30 Uhr
Letzte Anmeldemöglichkeit für den Speedbewerb „Osttiroler Eismaster“

15:00 – 17:00 Uhr
Speedbewerb „Osttiroler Eismaster“, mit Qualifikation und Finale im „1 gegen 1“ Modus. Finale bei Flutlicht!

17:00 – 18:00 Uhr
Rückmarsch zum Matreier Tauernhaus

18:30 – 19:00 Uhr
Siegerehrung des Speedbewerbes mit Preisgelder und Tombola!

Ab 20:30 Uhr
Eiskletterparty mit der Osttiroler Klassikrock Band „PAIN LIGHT“

SONNTAG
Je nach Voranmeldungen am Samstag werden weitere Workshops, Schnupperkurse und Eiskletterführungen von den heimischen Bergführern angeboten!

Anmeldungen für Workshops und Führungen am Sonntag (31.1.)
Bis Sonntag den 24.1 möglich: HIER KLICKEN 

Preis
2 Übernachtungen (Freitag und Samstag) im Matreier Tauernhaus mit Halbpension (ohne Führung am Sonntag): ab 88,- Euro

2 Übernachtungen (Freitag und Samstag) im Matreier Tauernhaus mit Halbension und Führung bzw. Workshop am Sonntag: ab 163,- Euro

Wichtig
Für alle Teilnehmer und Zuschauer wir sehr warme Bekleidung empfohlen!